Verstärkeramt

Robert Kauffeld

STRENG GEHEIM: Das Verstärkeramt an der Edelweißstraße

In Barkhausen gab es ein Geheimnis um einen Neubau. Das Fachwerkhaus steht noch heute an der Edelweißstraße. 

Es sollte aussehen wie ein Bauernhaus, doch meterdicke Wände deuten darauf hin, dass hier etwas Besonderes betrieben wurde.
Die Deutsche Reichspost hatte eine bis zu sieben Meter unter die Erde reichende nachrichtentechnische Anlage errichtet. Es war ein Fernsprech-Verstärkeramt, das später von den Besatzungsmächten übernommen, weiter ausgebaut und betrieben wurde.

Als die Römersiedlung in Barkhausen entdeckt und ausgegraben wurde, hat Dr. Best, der Leiter der Ausgrabungen, noch unbekannte Kabelverbindungen entdeckt und wohl nicht wirklich überlegt, ob die Römer schon Telefon hatten.
Alte Barkhauser erinnerten sich, dass die alliierten Truppen 1945 ein Kabel verlegt haben, von der Edelweißstraße quer durch Barkhausen und, wie bekannt wurde, bis nach Bad Oeynhausen.